Der Weg zum Ballonpiloten

Hier erkläre ich euch den Weg bis zum Erhalt der Pilotenlizenz:

Zunächst einige Grundbegriffe, die immer mal wieder vorkommen werden:

BPL (Balloon Pilot Licence) – So heisst eine der Ballonlizenzen

LAPL (B) (Light Aircraft Pilot Licence für Ballone) – So heisst ein weitere Ballonlizenz, allerdings ist diese „abgespeckte“. Bedeutet ihr dürft nur Ballone bis zu einer gewissen Größe fahren und nur privat ohne Gäste zu befördern.

Medical – Medizinisches Tauglichkeitszeugnis, welches ihr bei einem Fliegerarzt bekommt. Eine BPL Lizenz benötigt ein Medical der Klasse 2, ein Berufspilot für ein Flugzeug benötigt ein Medical der Klasse 1 (deutlich höhere Anforderungen), eine LAPL Lizenz benötigt nur ein „LAPL -Medical“ (geringste medizinische Anforderungen).

Eine Ausbildung zum Piloten erfolgt in einer ATO (Air Training Organisation). Eine Art Firma, in unserem Fall der Verband (Deutscher Aero Club NRW e.V.), welche euch auf den Weg zum Piloten begleitet und die entsprechende Genehmigung hat, diese Ausbildung durchzuführen. Der Verband kontrolliert euren Fortschritt und meldet euch bei der zuständigen Stelle (Bezirksregierung Düsseldorf) an, wenn ihr die Anforderungen erfüllt hab, um die Prüfungen abzulegen.


Der erste Schritt:

Ihr müsst zunächst im Aeroclub | NRW e.V. (WEBSEITE) Mitglied werden. Nur so können wir euch in der ATO ausbilden und ihr seid entsprechend versichert. Der Verband hat die Genehmigung ausbilden zu dürfen (ATO-Zeugnis-NWDU-1508).

Was kostet die Mitgliedschaft und wie werde ich Mitglied?

Mitglied im Aeroclub | NRW e.V. werdet ihr, indem ihr in einem Verein eintretet, der auch im Verband Mitglied ist. Einige sind vielleicht schon in Ballonvereinen Mitglied, dann spricht bitte mit eurem Vorsitzenden, dass er euch beim Aeroclub | NRW e.V. anmeldet und nennt mir euren Verein über den ihr gemeldet werdet. Solltet ihr in keinem Verein Mitglied sein, könnt ihr in den Niederrrheinischen Verein für Luftschifffahrt 1902 e.V. (kurz: NVfL) eintreten. Dieser Verein meldet euch dann im Aeroclub | NRW e.V. an und die Ausbildung kann beginnen. Die Kosten für die Mitgliedschaft im NVfL betragen jährlich 50 Euro. Im Aeroclub | NRW e.V. jährlich 80,40 Euro für Mitglieder die das 21. Lebenjahr vollendet haben und 40,20 Euro für Mitglieder zwischen 14 und 21. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft im Aeroclub | NRW e.V.: http://www.aeroclub-nrw.de/downloads/

Und dann?
Ihr meldet euch für einen Lehrgang an oder seid schon angemeldet. Mit Beginn des Lehrgangs muss auch die Mitgliedschaft im Aeroclub | NRW e.V. beginnen. Der Ausbildungsleiter wird euch im elektronischen Ausbildungssystem aufnehmen, wo alle Daten von euch hinterlegt werden. Der Status über eure Ausbildung wird dort fortlaufend aktualisiert. Dafür benötigen wir noch Dokumente von euch.

Vor Beginn der Ausbildung:

  1. Antrag ausgefüllt und unterschrieben an ausbildung@ballon.org (Bei Minderjährigen  inkl. Erklärung der Eltern siehe Antrag) (Antrag)
  2. Eine Kopie des Ausweises
  3. Erklärung über Strafverfahren (Straffreiheitserklärung)
  4. Kopie des Medicals (Dieses bekommt ihr bei einem Fliegerarzt (Liste der Ärzte: http://www2.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg)
    Achtung: Es lohnt sich, sich bei den Fliegerärzten über die Kosten vorab telefonisch zu informieren, diese können unterschiedlich sein. Bei der ersten Untersuchung kommt zudem eine Untersuchung bei einem Augenarzt hinzu.

Weitere Unterlagen, die benötigt werden, erläutere ich auf dem Theorielehrgang. Eine Übersicht dazu gibt es hier: Anhang_Dokumente

Die Unterlagen könnt ihr entweder per Mail an ausbildung@ballon.org schicken oder per Post an Benjamin Eimers, Heinrich Zille Weg 8, 47447 Moers.

Der Theorielehrgang:

Der Theorielehrgang bildet zunächst den Grundstein für die Ausbildung und schliesst mit einer Prüfung bei der Bezirksregierung Düsseldorf ab. Ihr könnt frei wählen, wann ihr die Prüfung ablegen wollt, spätestens jedoch 12 Monate nach dem Theorielehrgang.

Der Lehrgang umfasst eine Ausbildungszeit von ca. 48 Stunden. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung. In der 450 Euro Lehrgangsgebühr sind alle Kosten für Unterrichtsmaterial, Räumlichkeiten und Verpflegung (Frühstück, Mittagsessen) inklusive. Einige Mittagsessen werden außer Haus stattfinden, die Kosten der Getränke müssen dort selber übernommen werden. Es gibt die Möglichkeit, im Clubhaus zu übernachten (10 Euro pro Person/Pro Nacht). Allerdings ist das Platzangebot dort leider auf 9 Betten beschränkt. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten stehen im Hotel van der Valk / Gladbeck in nur 300 m Entfernung zur Verfügung. Außerdem gibt es in Gladbeck / Bottrop und Umgebung zahlreiche Gästepensionen.

Z.B.:
http://www.arbeiterzimmer24.de/monteurzimmer-gladbeck-franzstr-2.php
http://www.gaestezimmer-gladbeck.de/
http://www.stadt-hotel.com/

Ein ausführlicher Zeitplan folgt rechtzeitig. Für die Gründung von Fahrgemeinschaften oder Buchung einer gemeinsamen Unterkunft wird Ende Februar eine Teilnehmerliste verschickt.

Wie kann ich mich auf die Thorieprüfung und den Lehrgang vorbereiten?

Für die Prüfung müssen Multiple Choice Fragen beantwortet werden mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten. Deshalb sollte man die Fragen gut lernen. Es finden während des Lehrgangs ständig Lernfortschrittskontrollen in Form von Fragebögen statt.

Hier erhaltet ihr die aktuelle LErnsoftware: https://www.siebert.aero/products/Katalog/Karten-Medien/Ausbildung/Prfungstraining/BPL-Gas-Heiluft-LAPL-B1.html

Bevor man den Therielehrgang antritt, sollte man zumindest alle Fragen einmal durchgegangen sein. So wisst ihr schonmal was inhaltlich auf euch zukommt und seid nicht völlig unvorbereitet. Themen die ihr bevorzugt behandelt haben wollt, könnt ihr mir gerne nennen. Weiteres Unterrichtsmaterial zu kaufen lohnt sich kaum. Meist sind die Bücher zu umfangreich oder zu kompliziert und zielen nicht auf ein gutes Lernergebnis für das Bestehen der Prüfung ab. Genau das wollen wir aber mit dem Lehrgang erreichen. Merkt euch, welche Fächer euch schwer fallen. Wir gehen das dann zusammen an. Die Software beinhaltet ein Auswertungssystem, dort könnt ihr eure Schwächen sehen. In der Regel findet am Dienstag oder Mittwoch danach, für diejenigen die gerne wollen die Prüfung statt. Dafür muss ich euch anmelden. Ihr müsst mir also 7 Tage vor dem Theorielehrgang Bescheid geben, ob ihr dort teilnehmen wollt.

Wie geht es nach der Theorie dann weiter?

Nach erfolgreichem Abschluss der Theorieprüfung bleiben euch 24 Monate Zeit um die Ausbildung mit der praktischen Prüfung abzuschliessen.

Entweder ihr macht die praktische Ausbildung in der gleichen ATO oder wechselt wohin ihr gerne möchtet. Unsere ATO hat diverse Lehrer und Ballone. Dazu können wir individuell absprechen, wie ihr gerne die praktische Ausbildung machen wollt. Ballone müssen in einer Ausbildungsorganisation registriert sein, um darauf ausgebildet werden zu können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Ihr macht die Ausbildung mit einem Lehrer und einem Ballon aus der ATO vom DAeC LV NRW.
  2. Ihr macht die Ausbildung in irgendeiner anderen ATO
  3. Ihr habt in eurem Verein einen Lehrer und Ballon. Diese können bei uns in der ATO Mitglied werden und euch ausbilden.
  4. Ihr habt einen eigenen Ballon oder Zugriff auf einen Ballon. Wir nehmen den Ballon in unsere ATO auf und stehen für euch als Lehrer zur Verfügung.

Es ist also alles denkbar und möglich.

Wie sieht die praktische Ausbildung aus?

Die praktische Ausbildung umfasst folgende Mindestanforderungen:

–  min. 16 Stunden Fahrtunterricht
– davon min. 12 Stunden mit Fluglehrer
– min. 10 Aufrüstungen
– min. 20 Starts und Landungen
– min. 1 überwachte Alleinfahrt mit einer Mindestfahrzeit von 30 Minuten

Ob die Mindestanforderungen für den jeweiligen Schüler ausreichen, entscheidet natürlich der Lehrer.

Danach könnt ihr zur Prüfung zugelassen werden und beendet die Ausbildung mit einer Prüfungsfahrt.

Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne eine e-Mail an ausbildung@ballon.org schreiben oder mich telefonisch unter 0160/99088751 erreichen!